Mein Leder-Equipment! *UPDATE*

(Werbung)

Moin ihr Lieben! 

 

In meinem letzten Video habe ich euch mein Leder-Equipment vorgestellt und in diesem Beitrag werde ich euch die passenden Links und ein paar Infos zusammenfassen.

Seit 2018 arbeite ich mit Ikonic Saddlery zusammen. Ikonic ist euch sicher ein Begriff und für mich der beste Partner rund um Sattel und Co.! Aus diesem Grund wird von Zeit zu Zeit mein Equipment durch getauscht, damit ich euch neue Modelle, aktuelle Features und Verbesserungen zeigen kann. Sollten nach dem Blog Artikel und meinem Video noch Fragen offen sein, stellt mir diese gerne hier unter diesem Beitrag. Ach ja, weil diese Frage wirklich häufig gestellt wurde, die „alten“ Sättel sind wieder zu Ikonic zurück und als Gebrauchtsättel verkauft worden. 

Ich beginne mit meinen Sätteln und meine absoluten Highlights sind die beiden Springsättel von Holly und Carlsson. Beide haben den Springsattel Elite. Holly mit „STANDARD FLAP“ und Carlsson mit „PLAIN FLAP“. 

Der Komfort für Pferd und Reiter ist der Hammer und sie sehen einfach klasse aus. Das Personalisieren der Sättel, kostet übrigens keinen Aufpreis und man kann zwischen 13 Farben, für die Highlights, wählen. Bei Hollys Sattel war ich mutig und habe mich für Details in Fuchsia entschieden. Die Kombination mit dem dunkelbraunen Leder ist so schick und ich bin froh, dass ich mich für diese Farben entschieden habe. Die Sättel unterscheiden sich im Großen und Ganzen nur durch ihre Sattelblatt. Hollys Sattel hat ein verstärktes Sattelblatt, für eine bessere Beinlage. Im hinteren Teil des Sattelblatts ist ein spezielles Kunststoffgemisch eingearbeitet, damit es überm Sprung nicht aufwölbt und eine geradere, bessere Postion des Reiterbeins ermöglicht. Mir gefallen beide Varianten und solltet ihr euch für einen Springsattel von Ikonic interessieren, dann testet auf jeden Fall einen Elite. 

Die halbtiefe Sitzfläche bietet mir viel Freiheit und lässt mich trotzdem tief genug Platz nehmen. Durch den überarbeitenden Sattelbaum, wurde das Sitzgefühl nochmals verbessert und ich fühle mich immer richtig nah am Pferd. Die Sattelbäume werden im Spritzgussverfahren produziert, dadurch sind die Sättel leicht und verfügen über die nötige Flexibilität. An dieser Stelle noch eine wichtige Information - die Ikonic Sättel verfügen über ein auswechselbares Kopfeisen-System. Wodurch sie auf fast jedes Pferd angepasst werden können und das vor Ort. 

Lenes Sattel ist aus der „Light“ Serie und ein besonderes Modell, was nicht nur durch den Preis ins Auge fällt. Sie hat die „Hybrid Version“, bei der ein Teil des Sattels aus Kunstleder besteht. Alle sichtbaren Teile sind aus natürlichem Leder gefertigt und der Rest aus Kunstleder. Dadurch wird der Sattel viel leichter und preiswerter. Ich habe mit meinen Elite Sätteln eben auch die Highend Modelle und kann daher einen guten Vergleich ziehen. Ganz ehrlich, der Sattel bietet so viel Komfort und Reitgefühl, das hätte ich niemals erwartet. Er steht den anderen Serien, optisch, in nichts nach und verfügt natürlich ebenfalls über ein auswechselbares Kopfeisen System. Auch dieses Modell kann personalisiert werden und ich bin ein echter Fan von diesem Sattel. Ich würde ihn (zum Beispiel) empfehlen, wenn man sonst Dressur reitet und einmal die Woche eine Springstunde mitreiten möchte. 

Ich habe zwei Dressursättel aus der „Pro“ Serie und mich bei Sammy wieder für das Monoblatt entschieden - PRO „EVOLUTION“ DRESSURSATTEL MONOBLATT-STANDARD-KURZE PAUSCHE. Anders als auf der Abbildung, habe ich bei Sammy die kurze Pausche gewählt. (Die findet man noch nicht online! Ist aber über euren Ikonic Vertreter/Sattler bestellbar.) Mit meinen kurzen Beinen klemme ich sonst an der Pausche fest und kann nicht mehr frei in den Absatz federn. Dieses Modell gehört zu meinen Favoriten, wenn es um die Dressursättel geht. Er ist edel, modern und durch das Mono-Sattelblatt, liegt mein Bein nah und ruhig am Pferd. Wie bei den meisten Modellen, kann man auch diesen personalisieren und ich habe mich für braune Lackdetails und schwarzes Leder entschieden. Mit den drei lange Gurtstrupfen, bekommt man den Sattel perfekt auf Sammy zum liegen. Bei Bedarf kann dann eine Strupfe entfernt werden. Das Leder ist weich und bietet mir einen festen Sitz. Da ich selten im Dressursattel reite, fällt es mir tendenziell schwerer eine gute Sitzposition zu finden, was bei diesem Modell jedoch gar kein Problem ist.

Ein Auszug von der Webseite: „Die großen Sattelkissen verteilen den Druck des Sattels und das Gewicht des Reiters. Zum Pferd hin sorgt eine 0,5cm starke Schicht Latex für eine weiche und gleichmässige Auflagefläche, darüber befindet sich die Wollpolsterung. Welche sich nach belieben verändern lässt.

Eine weite Sattelbaumöffnung am Widerrist vermeidet jegliches Kneifen bzw. Einengen und gibt der Pferdeschulter mehr Bewegungsfreiheit.“ 

Den „PRO“ "EVOLUTION" DRESSURSATTEL KALBSLEDER-STANDARD-LANGE PAUSCHE habe ich mir für Holly und Carlsson ausgesucht. Beide reite ich hin und wieder im Dressursattel, da loht es sich nicht für beide einen eigenen zu besitzen und ich gleiche mit einem Pad aus. Der Sattel durfte etwas ausgefallener sein, da ich mit ihm nicht auf Turnieren reiten werde. Das Leder ist dunkelbraun mit „Ikonic“ blauen Highlights. Vom Aufbau unterscheidet sich dieses Modell nicht von Sammy Sattel. Sie unterscheiden sich nur durch ihr Sattelblatt und da ist es Geschmacksache, worin man besser Sitzen kann - Ich persönlich sitze lieber im Sattel mit Monoblatt.

Beim Zubehör versuche ich mich kurz zu fassen und nur einen kleinen Überblick zu geben. Genauer gehe ich in meinem Video auf jedes Teil ein. 

Seit kurzer Zeit, kann man den Stollengurt passend zum Sattel personalisieren lassen. Für mich ein richtiges Highlight und besonders bei Hollys Farbkombination ein Hingucker. Das Außenleder ist sehr fest, um die Streifschläge der Stollen abzufangen und von innen ist das Leder schön weich. Dadurch bietet er höchste Qualität und Komfort für das Pferd. 

Im täglichen Training benutze ich meistens schmale Gurte und kann euch drei verschiedene vorstellen. Mein All-time Favorit ist der mit Kunstfell. Das ist mit Klett befestigt und kann zum Waschen abgemacht werden. Der Gurt ist besonders bei empfindlichen Pferden zu empfehlen und ich nutze ihn einfach gerne im Alltag. Meine anderen beiden Gurte sind mit anatomischen Aspekten. Der Gurt, links auf dem Foto, ist auf weichem Leder und bietet in der Gurtlage, am Ellenbogen, viel Bewegungsfreitheit. Für eine gute Druckverteilung am Brustbein, sorgt das breite Mittelstück. Für noch mehr Ellbogenfreiheit sorgt mein dritter Trainingsgurt. Dieser ist „stark“ anatomisch geschnitten und besonders breit am Brustkorb und Brustbein und bietet eine noch bessere Druckverteilung. 

Der Dressurgurt ist ebenfalls anatomisch geschnitten mit großer Auflage am Brustbein und Platz am Ellenbogen. Er ist unfassbar weich gepolstert und verhindert, durch die langen Lederenden, dass die Gurtschnallen drücken. Sammy zeigt beim Gurten ganz deutlich, dass ihr dieser Gurt besser gefällt, als die vorherigen. 

Bei den Trensen habe ich folgende Modelle:

IKONIC PRO TRENSE MIT KOMBINIERTEN REITHALFTER (wir haben die Schlaufe vom Sperriemen einfach abgeschnitten. Es gibt jetzt aber auch ein Hunter Modell, welches ohne Sperriemen ist.)

IKONIC ELITE TRENSE MIT KOMBINIERTEN REITHALFTER "BY CHRISTIAN AHLMANN"

IKONIC LIGHT TRENSE MIT KOMBINIERTEM REITHALFTER 

Meine Stirnriemen sind von PS of Sweden. 

Für Sammy habe ich noch eine Trense von Schockemöhle Sports - Modell: Malibu 

Die ist wirklich toll verarbeitet, mit weichem Leder, einem breiten Nasenriemen, einem besonders anatomischen Genickstück und rundgenähten Riemen. 

Die meisten meiner Gebisse sind Titangebisse von Lorenzini. Die zeichnen sich durch ihr geringes Gewicht und dem hautverträglichem Material aus. Meine Pferde nehmen diese Gebisse toll an und laufen darauf zufrieden und mit konstanter Anlehnung. 

Zum Abschluss noch drei Teile, die ich euch empfehlen möchte. 

IKONIC VORDERZEUG "CLASSIC" 

IKONIC LEDERZÜGEL

IKONIC BÜGELRIEMEN LEDER/KEVLAR

 

Wie gesagt, im Video gehe ich auf nochmal auf jedes Teil genau ein und habe euch hier alles als Übersicht zusammengefasst. 

 

Bis dann!

Saskia

 

Saskia 

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar