Uuuund Action! | Mein Filmequipment im Überblick

Moin ihr Lieben!

Um meinen Content zu Produzieren, habe ich über die letzten Jahre ein kleines Sammelsurium angehäuft und möchte euch in diesem Beitrag mein Filmequipment zeigen - welches ich aktuell im Einsatz habe. Ihr werdet sehen, dass meine Kameras und Co. einiges aushalten müssen. Sie werden Dreck, Staub, Feuchtigkeit etc. ausgesetzt und das sieht man ihnen auch an. 

Fangen wir mit meinem meist genutzten Elektronikgerät an - und zwar meinem Smartphone. Ich filme damit meine Insta-Stories, drehe Videos für den „schnellen“ Content und mache damit auch einige Fotos. Daher ist mir hier die Aktualität des Smartphones sehr wichtig.

Seit vielen Jahren bin ich iPhone Nutzer (seit es das iPhone 3GS gibt und das war meine ich 2009) und würde nach aktuellem Stand auch nie wechseln wollen. Mein Laptop und Pc sind ebenfalls von Apple und ich liebe es alles in einer Cloud zu haben und mir Daten über AirDrop, von Gerät zu Gerät schicken zu können. Hoffentlich trete ich da keine Grundsatzdiskussion los. Mein Bruder, beispielsweise, lehnt Apple völlig ab und ich glaube für Leute, die am PC eigene Optimierungen vornehmen wollen etc. ist ein Apple Pc wohl eher nichts. Mich überzeugt jedoch die Benutzerfreundlichkeit und das Design - Nachteil sind sicherlich die hohen Preise, die man für die Geräte zahlen muss.

Jetzt bin ich ganz davon abgekommen euch zu erzählen, dass ich aktuell das iPhone 12 Pro verwende und mit der Kamera absolut zufrieden bin. Unter diesem Absatz habe ich euch ein paar Fotos gepackt, die ich mit meinem Smartphone geschossen und bearbeitet habe.

Mittlerweile sind es vier Kameras in meinem Equipment Koffer. Denn jeweils die „Vlog“ Kamera und meine Hauptkamera, habe ich einmal ausgetauscht. Ihre Vorgänger sind zwar nicht betriebsunfähig, jedoch liefern sie lange nicht mehr die Qualität der Aufnahmen ab, die ich mir wünsche. 

Zum Vloggen benutze ich von Sony die RX100 VII* und davor war es das Modell Sony RX100V* - ich bin dem Modell treu geblieben, da es eine wirklich tolle Kamera zum Vloggen ist. Der Autofokus ist schnell, sie hält einiges aus, ist klein/leicht, macht ein gutes Bild, man kann das Display für das Selfiefilmen nach oben klappen und der Ton ist auch ok. 

Wenn ich hochwertigere Aufnahmen machen möchte, habe ich seit Anfang meiner YouTube Zeit die Sony Alpha 6300* verwendet. Die für mich leicht zu bedienen ist (ich bin ein fauler Auto-Modus Filmer) und auch wirklich einiges ausgehalten hat. Von einer Dusche des Reitplatzsprengers, über Stürze, bis hin zu viel Stallstaub, hat sie einiges einstecken müssen. Was mich aber immer gestört hat, dass ich das Display nicht drehen konnte. So musste ich immer mit externem Bildschirm arbeiten, wenn ich mich alleine mit Stativ gefilmt habe. 

Aus diesem Grund und weil die Kamera auch nicht mehr die volle Leistung abrufen kann, ist vor kurzem die Sony Alpha 7C* bei mir eingezogen. Bei dieser Sony (eine der wenigen Modelle bei Sony) kann ich das Display drehen, sie ist kleiner als die Alpha 7 / 7R / 7S und erfüllt meine Anforderungen. Mir ist bei meiner Kamera, für meine Zwecke, ein guter Autofokus wichtig, dass ich das Display ausdrehen kann, die Videos/Fotos direkt und problemlos auf mein Smartphone ziehen kann, sie über einen Bildstabilisator verfügt und bei schwachem Licht, noch ein halbwegs ansehnliches Bild erzeugt. Dabei lag mein Budget bei ca. 2500€ (wäre die Summe egal gewesen, hätte ich vermutlich die Sony Alpha 7S gewählt) und die Sony Alpha 7C liegt noch ein paar hundert Euro drunter. Bis jetzt bin ich auch absolut zufrieden mit meiner Wahl! 

Mit den Objektiven kenne ich mich nicht besonders gut aus. Ich habe zwei Vollformat-Objektive. Eins war als Bundle bei der Sony Alpha 7C* bei und zwar das Sony SEL-2860 Standard-Zoom Objektiv* (28-60 mm, F4–5.6, Vollformat) und das Samyang SYIO3514-E AF 35 mm f/1.4 Autofokus Weitwinkelobjektiv* mit dem man schon echt einen coolen Look erzeugen kann. Eignet sich aber nicht so gut für gerittene Szenen, da man nicht zoomen kann und durch die Blende auch schnell zu viel „gewollte“ Unschärfe im Hintergrund hat. Ihr merkt, ich bin ein absoluter Laie auf dem Gebiet, möchte euch dennoch meine Meinung und mein Equipment nicht vorenthalten. 

Mein drittes Objektiv ist das Sony E PZ 18-105 mm f/4.0 G | APS-C, Powerzoom-Objektiv (SEL18105G)*. Es ist kein Vollformat-Objektiv, soll aber wohl kompatibel mit meiner Kamera sein. Muss ich demnächst mal testen, denn das Objektiv finde ich auch wirklich super. 

Kommen wir zu ein paar weiteren Dingen, die ich rund ums Filmen verwende. Ich habe aktuell zwei Handsstative die ich hauptsächlich zum Vloggen benutze. Für Aufnahmen auf einem festen Stativ, habe ich ein altes, ausgeleiertes Dreibein, dass sich tapfer hält. Meine Sony RX100 VII* steckt meistens auf einem biegsamen Stativ*, wie dem Gorillapod. Durch die flexiblen Beine, kann ich meine Kamera auch fix an den Boxenstangen etc. befestigen. 

Zusammen mit meiner Sony Alpha 7C* habe ich mir den Sony GP-VPT2BT Bluetooth Handgriff* gekauft - muss diesen aber noch richtig testen. Daher kann ich euch dazu leider kein Feedback geben. 

Meinen Ton nehme ich meistens mit dem integrierten Mikrofon der Kamera auf, zumindest beim Vloggen. Wenn der Ton jedoch wichtig ist und ich eine gute Qualität erreichen möchte, nutze ich mein RODE RødeLink Filmmaker Kit*. Leider kann ich damit nur den Ton einer Person aufnehmen. Soweit ich weiß, kann der Empfänger auch nur ein Signal empfangen und ich müsste zwei der großen Empfänger an die Kamera bauen und somit auch zwei volle Kits kaufen. Da werde ich mir für die Zukunft noch eine charmantere Lösung suche, damit ich Interviews oder den Austausch beim Training einfacher einfangen kann. 

Damit sind wir auch eigentlich durch und ich hoffe, ich konnte euch einen guten Überblick verschaffen. Da ich aber natürlich keinen wirklichen Vergleich habe und auch bislang dem einen Hersteller treu geblieben bin, weiß ich natürlich nicht, ob es auf dem großen Markt der Kameras nicht noch eine bessere Lösung, bei gleichem Budget, geben würde. 

 

Bis dahin,

 

Eure Saskia 

 

 

(Die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate Links/Werbelinks. Diese dienen zur Orientierung und schnellem finden der Produkte und werden je nach Erfolg mit einer Provision ausgezahlt falls diese genutzt werden.)

Hinterlassen Sie einen Kommentar